Information für Eltern

Informationsabend für die Erziehungsberechtigten der Schulneulinge

Im September / Oktober des Vorjahres der Einschulung findet für alle Erziehungsberechtigten, der im Folgejahr schulpflichtigen Kinder sowie für alle interessierten Eltern ein Informationsabend zu den Themen „Schulfähigkeit“ und „Einschulungsphase an der Lambertus Schule“ statt.

Die Schulleiterin informiert über die geforderten und notwendigen Voraussetzungen für einen guten Schulstart und über Fördermöglichkeiten. Zudem werden den Eltern schulspezifische Angebote und die Gegebenheiten der Schule vorgestellt. In einer Gesprächsrunde besteht die Möglichkeit, Fragen und Probleme zu klären.

 

Informationen für die Eltern der neuen Erstklässler

Von der Anmeldung bis zur Einschulung werden die Eltern kontinuierlich informiert:

  • Infoabend zur Schulfähigkeit im Oktober des Vorjahres
  • Informationen zur Schulanmeldung (Aushang im Kindergarten:   Verfahrensablauf / Terminwünsche)
  • Genauer Ablauf und Inhalte des Feststellungsverfahrens (Aushang während der Anmeldung)
  • Alle Eltern, die ihr Kind an der Lambertus Schule angemeldet haben, erhalten im Juni / Juli eine schriftliche Benachrichtigung über die Aufnahme oder die Zurückstellung ihres Kindes.
  • Zusammen mit dem Aufnahmeschreiben erhalten die Eltern alle nötigen Informationen über den ersten Schultag und alle organisatorischen Dinge.
  • Schriftliche Bestätigung über die Aufnahme bzw. Ablehnung im Juni / Juli
  • Flyer zu verschiedenen Themen und Bereichen der Lambertus Schule
  • Schriften aus dem MSW
  • Infobriefe der Stadt Drensteinfurt zur Schulwegsicherung, OGS, BMB etc.